menu close menu

Einzelstück Artikel

MAAT – Concept Store in Leipzig

MAAT in Leipzig – ein neuer Store mit viel Charme, Leidenschaft, Inspiration und natürlich Fashion

 

IMG_7619Gestern Nachmittag hat es uns in die Burgstraße, in mitten der Innenstadt von Leipzig gelegen,  gezogen. Der Grund dafür: Wir waren zu Besuch im Fashion-Store MAAT, der seit September 2014 seine Tür für alle Mode- und Designinteressierten geöffnet hat.

 

Begrüßt wurden wir an der Tür von Bine, der Inhaberin des Stores, sowie Theresa und  Thommy. Die Drei hat es Ende letzten Jahres von Jena in das schöne Leipzig gezogen, um hier ihren Traum zu verwirklichen. Bine ist hauptberuflich Berufsschullehrerin und man fragt sich schnell: Wie funktioniert das? Lehrerin und Inhaberin von zwei Fashion-Stores? Doch dabei liegt die Antwort ganz klar auf der Hand, wenn man ihr zuhört. „Es ist einfach Leidenschaft“. Sie ist glücklich indem was sie tut – sowohl im Job als Lehrerin als auch im Job als Inhaberin eines Concept-Stores in Leipzig sowie in Jena. Man spürt dabei in jedem Satz, dass ihr Handeln aus Überzeugung, Leidenschaft und Lust am Leben resultiert und sie diese Begeisterung und den Stolz über diesen Laden nicht nur auf uns, sondern auf alle Interessierten, Kunden und Partnern überträgt.

 

IMG_7626Wir betreten den sehr großzügigen Raum mit weißen Wänden, drei großen Vögeln an der Decke, Fotografien an der Wand, Loungesessel in einer Ecke sowie aufgereihten Holzskulpturen und in der Mitte ein Traum von Mode, aufgereiht auf geschwungenen Garderobenständern Unsere Augen beginnen an zu leuchten. Hinter dem Tresen strahlt in Blau der Schriftzug „MAAT“. Daher gleich die erste Frage an die Drei: Warum MAAT? MAAT steht für eine ägyptische Göttin – „sie kam am Anfang der Dinge auf die Erde“ heißt es in der Literatur – und ist für Bine das Sinnbild für all das, was sie im Leben bisher erlebt und lässt MAAT zum Symbol ihres Lebenstraumes werden.

 

Der Store lädt zum Verweilen ein: Im Vordergrund des Concept-Stores steht natürlich die Mode. Hier findet man Einzelstücke unter anderem von skandinavischen Labels,  Baum & Pferdgarten, Nanushka, 5preview, Bjørg sowie von cheap monday und Lala Berlin. Damit ist MAAT wohl der einzige Store, der das Berliner Label in unserer Region im Sortiment führt. Doch neben all den wunderschönen Fashionstücken kann man in dem Store weiter auf Entdeckungsjagd gehen.  Denn fast alles, was man im Laden sieht, kann auch gekauft werden. Man findet tolle Lifestyleprodukte, die von den Dreien sehr sorgsam ausgewählt werden. „Es kommt nichts in den Laden, was wir nicht selber nutzen würden und wofür wir nicht stehen würden“, erklären uns die Drei. So findet man neben Vodka, Schmuck, Gemälden, zahlreichen Accessoires auch bald Düfte und Beautyprodukte in dem Store. Bine hat uns verraten, dass in naher Zukunft die Produkte der Naturkosmetikmarke aus Australien „Aesop“ zu kaufen geben wird.

 

Man spürt bereits beim Betreten des Ladens, die Leidenschaft der Drei und das hier alles „echt“ ist. Genau deshalb empfehlen wir Euch eine Blick in de Store etwas abseits der großen Einkaufsmeile zu werfen. Es lohnt sich in jeden, Fall!

 

MÅAT Leipzig

Burgstraße 9
 Leipzig, 04109 Leipzig

Öffnungszeiten: Mo – Sa: 11:00 – 20:00

Weiter zu MÅAT auf Facebook

Weiter zu MÅAT auf Instagram

 

Schlagwörter: , ,

Leave a Reply